Warum Klee?
Für 2023 ist Paul Klee ein künstlerischer Leitfaden, da er umfassend dokumentiert ist; und sehr experimentell, reflektiert und dennoch intuitiv gearbeitet hat. Wir nähern uns Kurs für Kurs der Vielfalt seiner Themen und Arbeiten an. (Und nehmen auch andere Künstler/innen als Inspiration, und setzen sie zu Klee in Bezug.) Klee war ein Künstler, der sich mit vielen anderen Künstlern als Dialogpartner und / oder Lernender auseinandergesetzt hat. Auch philosophische, literarische, musikalische Einflüsse waren für seine künstlerische Arbeit wichtig.
Was inspiriert uns?
In jedem Workshop gibt es Übungen, die zum weiteren Ausprobieren / Vertiefen einladen, da die Zeit im Kurs begrenzt ist. Die Übungen wurden in den Workshops erläutert, hier sind nur meine Vorbereitungs-Notizen oder Erklärmaterial, sowie die erstellten Arbeitsblätter für die Kursteilnehmer. (Es gibt keine umfassenden Erläuterungen der Übungen.) Manche davon beziehen sich auf Klees Themen und Techniken, andere sind elementare Übungen: des Zeichnens, des Malens (Aquarell), der Erkundung der Farbe, der kreativen Wegbegleiter (Skizzenheft und Co) und andere Möglichkeiten die eigene Gestaltungsfreude zu nähren. Für alle die über den Kurs hinaus etwas tun möchten.
Achtung: Jetzt noch nicht vollständig … wird nach und nach ergänzt. (Übung 1, 26, 39, 40 sind zum Download bereit)
die zärtlichkeit der linie
Die Linie als Spur und Element eines Bildes erkunden. Eine Hommage an Paul Klee und Saul Steinberg. Die Linie ist ein Punkt, der spazieren geht … Wir zeichnen erinnernd, frei und konkret, erkunden unterschiedliche Qualitäten des Zeichens der Linie, öffnen die Schatzkiste und experimentieren mit Klees Ölpausetechnik.
Übungen 1 bis 8
Visuelle Notizen, Ideen und Fragen zu den Gesten des Zeichnens.
> Übungsblatt als Pdf hinterlegt
Linie und Bewegung sind bei Klee wichtig. hier geht es um die Linie, die von Bewegung erzählt …
Ein Linienkartenspiel
zum Ausdrucken und Ausschneiden; jede Karte hat ein Linienthema zum Ausprobieren.
das leuchten der farbe
Was macht die Linie auf / in der Fläche? Was macht die Farbe mit der Linie? Welche Tonalitäten haben das Helle, das Dunkle und alles dazwischen? Wie wird es räumlich? Wer mag den meditativen Verlauf in der Aquarelltechnik? Wir zeichnen frei, gestisch und bilateral. In den Zeichnungen finden wir eine Komposition, die wir in der Ölpausetechnik duplizieren und in mehreren Varianten mit Tusche und Aquarellfarben Schicht für Schicht monochrom und farblich zum Leuchten bringen.
übungen: das leuchten der Farbe
geheimnis & klang der farbe
Was ist das Geheimnis der Farbe?
Wozu brauchen Maler den Farbkreis?
Farbrad-Übung, um den eigenen Aquarellkasten erkunden,
Farbe mischen, eine Aquarellfarbe aus Pigmenten herstellen, Klexografie
Wie wird aus Farbe Klang? Wie wird aus dem Klang ein Farbkristall?
Wie wird daraus ein Bild? Wir experimentieren mit lasierenden Aquarellfarben und Tuschen in geometrischen, kristallinen oder organischen Kompositionen.
die farbe hat mich
... sagt Klee. Neue Farbkombinationen, Farbakkorde & persönlichen Farbschemen entwickeln mit Farbspielen, Studien, Farbstimmungen – das eigene Verhältnis zur Farbe finden.
Übungen:
PDF Vorlage für Blankofarbradkarten
um analog Farbe zu notieren mit Buntstiften oder Aquarell >in Arbeit
von der inneren Farbe – zur Farbe des Malkastens / …Farbe mischen und ergründen / Minikompositionen
ein kleines Farbspiel: eine bestimmte Farbe oder Farbtöne in der eigenen Umgebung suchen (z.B. gelb), blau, rosa, grün, türkis, rot, …
linie + figur
Schöpferische Konfession grafisch erkunden …
Inspiration Kinderzeichnung … sinnliche Wahrnehmung
….
Wie wird aus der Linie eine Figur? Wie wird aus der Linie Form?
Wie werden aus Formen, Modulen und Figuren Bilder?
übungen: linie und figur
florales
In Linie und Form erkunden wir die florale Schönheit. Was ist das Wesen der Pflanzen?
Aus farbenfrohen Papieren, die wir selbst gestalten mit Aquarell- oder Ölfarbe, schneiden wir Formen, die uns die Natur schenkt. Eine Hommage an Matisse und Klee (die Zeitgenossen sind, ihren künstlerischen Weg theoretisch reflektiert und unterrichtet haben, unterschiedliche Zugänge, Gestaltungswege gefunden haben …) …das Wesen der Pflanzen ergründen: Was ist es für uns heute? Ist es die Sinnlichkeit, die Lebenskraft, die Schönheit der Blüte, die Fülle der Frucht, die Vielfalt der Formen, die Vergänglichkeit, das Gleichnis der Schöpfung, Mikrokosmos/Makrokosmos …?
Übungen aus dem Workshop : florales
Zeichnen nach Titeln von Paul Klees Zwiesprache mit der Natur (die Liste mit den Titeln )